|
Thema:
Coaching ist eine professionelle Unterstützungsmaßnahme.
Sie dient als kon-tinuierlicher, ressourcenorientierter, entwicklungsfördernder
Beratungs- und Begleitungsprozess dem Ziel, sich reflexiv mit
Prozessen des eigenen Arbeitsbereiches auseinanderzusetzen.
Nach genauer Diagnose der jeweiligen Situation werden einerseits
kurzfristige - andererseits nachhaltige - Lösungs- und Entwicklungsstrategien
erarbeitet, in der eigenen Praxis kontrolliert und Schritt für
Schritt umgesetzt.
Das Ziel ist die aktive Bewältigung unklarer und unbefriedigender
Situationen und ein Zugewinn an Handlungsfähigkeit, Führungskompetenz
und Zufriedenheit.
Coaching findet in Einzel-Sitzungen statt, Frequenz und Dauer
werden mit jedem Teilnehmer und der Organisation der Entwicklung
angemessen vereinbart.
Inhalte:
- praxisnahe
Betrachtung von Prozessen im eigenen Aufgabenfeld unter Würdigung
der spezifischen Organisationsdynamik
-
Weiterentwicklung des persönlichen Profils als Führungskraft
-
Reflexion und Schutz der eigenen, beruflichen Rolle
- Verbreiterung
/ Vertiefung der interpersonellen Fähigkeiten
-
hinderliche / förderliche ´innere Muster`
-
Diagnose und Beseitigung intra- und interpersoneller Arbeitshemmnisse
|
|
- förderlicher
Umgang mit Konflikten
-
integrativer Abgleich persönlicher Ziele mit denen des
Unternehmens
-
positive Beeinflussung von Teamgeist und Arbeitsatmosphäre
-
Strategien zur Förderung der Mitarbeiter als selbstständig
unternehmerische, identifizierte Funktionsträger der gesamten
Company
-
Aspekte persönlicher Weiterentwicklung
-
Vervollständigung strategischer Potentiale
-
effizienterer und förderlicher Umgang mit Kollegen der
eigenen Hierarchieebene, auch an Schnittstellen zum Top-Management
oder zu anderen Bereichen
Transfer:
- Überprüfung/Sicherung
der individuellen Entwicklungsschritte zur jeweils nächsten
Sitzung. Bearbeitung von zwischenzeitlicher Veränderung
der Realsituationen, ggfs. Anpassung der Ziele
-
Differenzierte Commitments nach jeder Sitzung
-
Erfolgskontrolle
Absolute
Vertraulichkeit bildet das zentrale Merkmal jedes Coaching –
Prozesses.
Fragen
Sie nach unserem neuen Instrument, dem "Telefon-Coaching". |
|